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Regionale Ergebnisse der Schultests bleiben unter Verschluss
Berliner Morgenpost
Aus Sicht des BSW-Landesvorsitzenden King ist dieser Umgang mit den Daten nicht nachvollziehbar. Er denkt dabei über die bloße Bildungspolitik hinaus. „Die Bildungsmisere ist auch eine Herausforderung für die Integrations- und Sozialpolitik“, sagte King der Morgenpost. Wenn die Ergebnisse zeigten, dass in einem bestimmten Sozialraum die Leistungen besonders schlecht ausfallen, könnte man Schlussfolgerungen über die Gründe ziehen.
Das schlechte Abschneiden bei Vera könnte daran liegen, dass in manchen Stadtteilen viele Schüler kein Deutsch können, so der Politiker. Wenn das so wäre, könnten dort verstärkte Bemühungen unternommen werden, damit alle Kinder so früh wie möglich vernünftig die Sprache beherrschen. Das BSW fordert gegen die Misere, Lehrkräfte von unterrichtsfernen Aufgaben zu entlasten und wendet sich gegen mögliche Einsparungen im Bildungssektor.