Die sogenannte Entlastungsprämie war der Versuch der Bundesregierung, Geschenke auf Kosten Anderer, nämlich der Länder, Kommunen und Unternehmen, zu verteilen. Dieser Versuch ist zu Recht im Bundesrat gescheitert. Aber das darf nicht dazu verleiten, die Hände wieder in den Schoß zu legen, denn die Not ist weiterhin da. Deshalb fragte Alexander King im Wirtschaftsausschuss, was der Berliner Senat konkret unternimmt, um andere Möglichkeiten der Entlastung im Bundesrat voranzutreiben.