Tagesspiegel

[…] Eine Vermutung, die auch den Abgeordneten Alexander King und Tobias Schulze nicht fremd sind. Im August stellten die Politiker der Linken eine Anfrage an den Senat mit dem Betreff: „Schließung Wenckebach-Klinikum: Wurden bereits vor Genehmigung und Bedarfsanalyse Tatsachen geschaffen?“
Aus den Antworten geht hervor, dass der Senat Ende Juli 2021 einen Antrag von Vivantes erhielt, den Wenckebach-Standort nach Schöneberg zum Auguste-Viktoria-Krankenhaus zu verlegen. Einen Feststellungsbescheid hat der Senat bis heute nicht erteilt, aber in Aussicht gestellt. Die Antworten des Senats lassen durchscheinen, dass er bisher wenig darin involviert ist: „Vivantes steht laut eigener Angabe im regelmäßigen Austausch mit dem Bezirksamt Tempelhof-Schöneberg und informiert anlassbezogen den Krankenhausbeirat Tempelhof-Schöneberg über die weiteren Planungen.“ […]

Zum Artikel im Tagesspiegel